Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

"Auf dem Weg"

Kunstausstellung mit Bildern von Elke Heydecke und einer Einführungvon Ingeborg Brauburger im Bonifatiushaus

Fulda (bpf). "Auf dem Weg" ist eine Kunstausstellung mit Bildern von Elke Heydecke überschrieben, die am Samstag, 19. Januar, um 10.30 Uhr im Fuldaer Bonifatiushaus eröffnet wird. Dabei wird die Kunsthistorikerin Ingeborg Brauburger eine Einführung geben. Bis einschließlich 29. Februar werden dort Bilder zu sehen sein, in denen es trotz seiner scheinbar völligen Abwesenheit um nichts anderes geht als den Menschen.

"Neugierig wie ein Kind" stellt sich die Künstlerin den elementaren Fragen nach dem Ursprung und der Sinnhaftigkeit des Lebens. Das menschliche Urbedürfnis nach Wissen und Erkenntnis, die menschliche Sehnsucht nach absoluter Wahrheit treibt sie als Malerin an. Ihre Arbeit sieht Heydecke als Ergebnis der geistigen Auseinandersetzung mit der Philosophie, der Literatur und vor allem den Naturwissenschaften. Bei allem Studieren reift letztendlich die Erkenntnis, daß der Mensch trotz seiner Bemühungen, die eigene Existenz zu ergründen, in seinen Möglichkeiten begrenzt ist. Hier zeigt sich Heydeckes Vorliebe für Goethes Faust. So bleibt das Begreifen beschränkt auf einen bloßen Ausschnitt der komplexen Wirklichkeit. Gerade diese Grenze, an die der Mensch immer wieder stößt, versucht die Künstlerin in ihren Arbeiten zum Ausdruck zu bringen.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Ausstellungseröffnung beim Bonifatiushaus, Neuenberger Straße 3-5, 36041 Fulda, Tel. 0661/8398-114, E-Mail: info@bonifatiushaus.de.

10.01.2008

Bischöfliche Pressestelle, 36001 Fulda / Postfach 11 53 / Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568 / E-Mail: presse@bistum-fulda.de / Internet: www.bistum-fulda.de / Redaktion: Christof Ohnesorge.